Jahresprogramm Zauberpferde gGmbH 2024

Ziel unserer Projekte ist es, unserer gemeinnützigen GmbH entsprechend vor allem auf die Gesundheitsvorsorge und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen größtes Augenmerk zu legen. Unsere Projekte sind rund um dieses Thema konzipiert. In jedem unserer Projektangebote sind Tier- und Reittherapeutische Angebote zur Förderung der Lernfähigkeit, der Konzentration und der Aufmerksamkeit der Kinder die Hauptpfeiler unserer Arbeit. Gemeinsames Kochen mit Obst und Gemüse aus unserem Biogarten machen nicht nur Spaß, hierbei erfahren die Kinder jede Menge über den Anbau, die damit verbundene Arbeit, Pflege und Ernte unserer Anbauprodukte . Unsere Projektkinder bringen sich individuell nach ihren Wünschen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Projekte ein und gestalten diese aktiv mit. Hierdurch werden spielerisch ihre soziale Kompetenz und ihr Verhalten in der Gruppe positiv gestärkt. Die Therapiepferde sind in den Projekten die festen Partner der Kinder und Jugendlichen. Unsere Pferde begleiten sie durch das gesamte Projekt. Daher ist es uns auch ein Anliegen den Projektteilnehmern das Leben ihrer tierischen Freunde näher zu bringen. Tierschutz, art- und tiergerechte Haltung, die richtige Fütterung, ein angemessener, achtsamer Umgang aber auch das Wissen, welche Verantwortung man mit der Anschaffung eines Tieres übernimmt, soll unseren Projektkindern bewusst werden. Nachfolgend finden Sie die einzelnen Projektangebote . Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern das für sie interessanteste und spannendste Projekt herausfinden. 



Hoftage 10.00 - 16.00 Uhr

An diesen Tagen könnt ihr den Hof kennenlernen oder eben ein weiteres mal genießen. Wir können uns um die Tiere des Hofes kümmern, sie füttern, streicheln, die Pferde putzen, reiten und führen. Vielleicht habt ihr Lust den Paddock mit abzuäppeln oder ihr schaut was es noch zu zu entdecken gibt auf dem Hof: Baumhäuser, die Heuscheune, Kletterbäume und unser alter Weiher.
Wir kochen zusammen und machen wenn ihr Lust habt ein Feuer.

Preis: 80,00 Euro /Kind

Termine:

17.2. / 16.03. / 20.4. / 15.6. / 13.7. / 21.9. / 12.10. / 23.11. / 14.12.




25.3. - 28.3. 10.00 - 16.00 Uhr Tagesaufenthalte Osterferien   

Der Frühling ist da. Die Natur erwacht zu neuem Leben und ihr könnt auf dem Hof dabei sein. Die Knospen der Pflanzen platzen und das neue Grün sprießt. Die Tiere genießen das genau wie wir Menschen. Die Pferde werden es kaum erwarten können, dass wir ihnen das alte Winterfell ausbürsten.  Wir werden mit den Pferden spazieren gehen, sie von dem neuen, frischen Grün naschen lassen und uns gegenseitig auf ihnen führen. Der Gemüsegarten freut sich auf fleißige Hände die Lust haben ein Beet einzusäen und den Pflanzen beim wachsen zu zuschauen. Die  Kaninchen können wir mit frischem Grün erfreuen und mit Streicheleinheiten verwöhnen. Und sicherlich finden sich frische Eier im Hühnerstall die wir zu Eierkuchen verarbeiten können.  Für die Gruppenstruktur und durch die Planung der Woche ist die Buchung der kompletten 4 Tage zu empfehlen.
Für Speis und Trank wird gesorgt.
4 Tage / 260,- Euro/ pro Kind  (bei Teilnahme an allen 4 Tagen)





22.7. 10.00 Uhr - 26.7. 16.00 Uhr  Zirkuswoche               Zirkusfilm von 2020

Wie in jedem Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder unsere Zirkuswoche. Mit den Pferden eine kleine Dressur einstudieren? Als Clown durch die Manege stolpern? Jonglieren lernen, auf Bällen balancieren, Seilspringen oder Diabolo spielen. Ihr werdet herausfinden was euch am meisten Spaß macht! Am warmen Feuer können wir uns abends versammeln, zusammen kochen, singen  und uns Geschichten erzählen - bevor wir in unsere Schlafsäcke kriechen und uns auf den nächsten Tag freuen. :-)Am Ende der Woche gibt es eine Zirkusvorstellung für Eltern, Freunde und Bekannte. Bringt wetterfeste Kleidung und einen Schlafsack mit.
5 Tage mit Übernachtung / 390,- Euro / pro Kind



26.8. 10.00 Uhr - 30.8. 16.00 Uhr  Naturcamp Indianer

Indianer, Pferde und ein Leben im Einklang mit der Natur. Was passt zu einem naturnahen Leben? Wir wollen die Natur entdecken und für uns nutzen, ohne sie zu schädigen. Weide und Haselnusszweige für Pfeil und Bogen, trockenes Holz fürs Feuer und den Brotbackofen.  Mit dem Floß über unseren kleinen See schippern, mit den Meerschweinchen kuscheln und am Feuer Stockbrot machen. Die Pferde kennenlernen, ihre Bedürfnisse verstehen, sie versorgen und gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungstour gehen. Wir werden ein Tipi aufbauen, welches unser gemütlicher Versammlungsort und Treffpunkt für Teestunden ;-) werden soll.
5 Tage mit Übernachtung / 390,- Euro / pro Kind       

 


21.10. -25.10.  täglich 10.00 - 16.00 Uhr Herbstwoche bei den  Zauberpferden   

Wir werden die Tage gemeinsam mit den Pferden, Katzen, Hühnern und Kaninchen verbringen. Sie füttern, streicheln, pflegen und umsorgen. Die Pferde werden wir üben zu führen und spüren wie es ist geführt zu werden. Wir können im Gemüsegarten fleißig sein und unsere eigenen Kürbisse ernten und eine leckere Suppe über dem Feuer kochen. Auf dem großen Gelände bleibt genug Zeit die Natur zu entdecken und zu spielen.
Für Speis und Trank wird gesorgt.
5 Tage / 320,- Euro / pro Kind 
           
Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt. Bitte Anmeldungen und Nachfragen unter susanne.krompholz@web.de

Nuno Oliveira

> Conditions